Sebastian's Fitness Log
Sport und Fitness zur Gewohnheit machen

Bekomm eine starke und straffe Brust mit meinem Kurzhantel Brusttraining

Bitte lies dir die Hinweise zur Haftung und zum Urheberrecht durch klicken auf den Link hier durch, bevor du die Texte dieser Seite liest.
Hinweis auf Werbung: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit * gekennzeichneten Stellen Werbung für von mir selbst erstellte Produkte, die ich über den Reseller Digistore24 verkaufe.
Hinweis auf Produktempfehlungen: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit ** gekennzeichneten Stellen Produktempfehlungen für Produkte von Dritten mit Links zu den Verkaufsseiten auf dem  Amazon Marktplatz. Ich erhalte für die mit **gekennzeichneten Produktempfehlungen noch keine Provision.


Meine besten Brustübungen für Kurzhanteln damit deine  Burstmuskeln schnell wachsen können

Männer wünschen sich meistens weder ein Hühnerbrust, noch eine fettleibige Brust. Stattdessen möchten Männer in der Regel ein kräftige muskulöse Brust. Aber auch Frauen wünschen sich nicht selten weniger Brust und vor allem eine kräftigere Brust. Ob Mann oder Frau, hier in diesem Blogartikel erfährst du wie du durch die richtigen Brustübungen mit Kurzhanteln endlich eine kräftige, starke und straffe Brust bekommst. Lies den Artikel komplett durch damit du mit meinen Übungen für dein Kurzhantel Brusttraining eine starke und kräftige Brust für dein Wohlbefinden im Alltag bekommen kannst.


Meine besten Brustübungen mit Kurzhanteln um deine Brust fester und stärker zu machen, sind in den folgenden Abschnitten ausführlich beschrieben:


Bankdrücken bzw.  Brustdrücken mit der Kurzhantel

Bankdrücken ist eine der effektivsten Fitness Übungen für die Brust. Und du kannst Bankdrück bzw. Brustdrücken sehr gut mit Kurzhanteln machen. Du kannst diese Kurzhantel Übung auch mit einem leicht abgewandelten Bewegungsablauf liegend auf dem Fußboden oder besser auf einer Matte machen. Ich empfehle dir aber das Brustdrücken mit der Kurzhantel mit einer Hantelbank zu machen. Falls du keine Hantelbank hast, möchte dir **diese verstellbare Hantelbank auf Amazon hier empfehlen, die ich mir selbst gekauft habe

Für die Ausführung des Brustdrücken mit Kurzhantel stellst du dich mit zwei Kurzhanteln im Hummergriff vor die flache Hantelbank, wobei der Rücken zur Hantelbank bzw. Sitzfläche gerichtet ist. Deine Oberarme liegen am Körper an und deine Unterarme sind im 90 Grad Winkel anwinkelt und zeigen nach vorne. Du setzt dich nun mit deinem Po auf die Hantelbank, so dass deine Kniekehlen an der Kante der Hantelbank anliegen. Nun legst du dich nach hinten auf der flachen Hantelbank, so dass du auf dieser liegst. Kopf, Rücken und Po liegen auf der Hantelbank und bleiben auch während der kompletten Ausführung des Kurzhantel Brustdrücken auf der Hantelbank liegen. Es ist ein häufiger Fehler beim Kurzhantel Bankdrücken, dass Kopf und Po bei der Ausführung nicht auf der Bank liegen bleiben. Also musst du darauf achten. Die Knie sind weiterhin angewinkelt mit den Kniekehlen an der Kante der Hantelbank und die Füße bleiben auch während des gesamten Übung auf dem Boden. Die Oberarme deren Position du nicht verändert hast, sollten weiterhin am Körper anliegen, während die Unterarme mit den Kurzhanteln in unveränderter Griffhaltung im 90 Gradwinkel zu den Oberarmen nach oben zeigen. Nun drehst du die Oberarme so zu Seite vom Oberkörper weg, dass diese sich in einem 90 Grad Winkel zum liegenden Oberkörper befinden. Wenn deine Unterarme weiterhin in einem 90 Gradwinkel zu deinen Oberarmen nach oben zeigen, befindest du dich in der Ausgangsposition für die Bewegungsausführung des Kurzhantel Brustdrücken.


Aus dieser Ausgansposition drückst du beim Brustdrücken mit Kurzhantel deine Oberarme nach oben und führst beide Kurzhanteln über der Brust zusammen. Dabei zeigen die Unterarme mit den Kurzhanteln immer gerade zur Decke des Raumes und du schwingst auch nicht in der Luft mit den Kurzhanteln herum. Bitte beachte auch hier, dass das Training mit Kurzhanteln als Gewichten ein Widerstandstraining ist, bei dem du die Durchführung kontrollieren sollst. Es geht um eine langsame kontrollierte Ausführung der Übung und nicht um möglichst schnell das Gewicht zu erhöhen. Technik und Kontrolle schlagen Gewicht. Vor allem wirst du dich so nicht verletzen. Sind deine Arme nun gerade über der Brust ausgestreckt, dann befindest du dich nun in der Endposition. Führe die Arme nun im entgegengesetzten Bewegungsablauf in die Ausgangsposition zurück. Du hast deine erste Durchführung geschafft und wiederholst nun solange bis du die Anzahl der gewünschten Durchführungen erreicht hast. Bist du fertig und nach der letzten Durchführung wieder in der Ausgangsposition, dann winkelst du die Oberarme wieder an den Oberkörper an, während die Unterarme nach wie vor mit den Kurzhanteln nach oben zeigen. Sind die Oberarme nun an den Oberkörper angewinkelt, kannst du dich aufrichten, so dass du wieder auf der Hantelbank sitzt. Steh auf und lege die Kurzhanteln kontrolliert ab.

Aufgrund des Bewegungsablaufs ist eine weitere Bezeichnung für das Bankdrücken bzw. Brustdrücken mit Kurzhantel auch Brustpresse mit Kurzhantel.


Schulterdrücken mit Kurzhanteln auf der Schrägbank für dein Kurzhantel Brusttraining

Für das Schulerdrücken auf der Schrägbank hast du am besten wieder eine Schrägbank mit verstellbarer Lehne wie **diese verstellbare Hantelbank auf Amazon hier, die ich mir selbst gekauft habe. Die Lehne der verstellbaren Hantelbank, winkelst du so an, dass die Lehne einen Winkel von 55 Grad zur senkrechten und einen 35 Grand Winkel zur Waagerechten bzw. zum Fußboden hat. Damit hast du jetzt eine Schrägbank. Für das Schulterdrücken mit Kurzhanteln auf der Schrägbank, nimmst du die Kurzhanteln auf und hältst diese im Hummergriff. Die Oberarme bleiben am Körper anliegend, während die Unterarme mit den Kurzhanteln im Hummergriff nach vorne zeigen. Du stellst dich vor die Schrägbank, wobei der Rücken zur Schrägbank zeigt, und setzt dich mit dem Po auf die Sitzfläche der Schrägbank. Du lehnst dich an die Rückenlehne der Schrägbank an und bleibst während der gesamten Durchführung des Schulterdrücken auf der Schrägbank angelehnt. Genauso liegt der Kopf an und bleibt während der gesamten Übung angelehnt. Auf der Schrägbank liegend winkelst du die Oberarme nun im 90 Grad Winkel vom Oberkörper ab, so dass diese waagerecht parallel zum Boden vom Körper zu den Seiten weg zeigen. Die Unterarme bleiben in einem 90 Grad Winkel zu den Oberarmen und zeigen mit den Kurzhanteln nach oben zur Decke. Du hast deine Ausgangsposition für die Übung erreicht.


Aus der Ausgangsposition drückst du die Oberarme senkrecht nach oben bis deine Arme über den Schultern ganz ausgestreckt sind. Deine Unterarme bleiben während der gesamten Ausführung gerade nach oben ausgestreckt, so dass die Kurzhanteln immer zur Decke zeigen. Du ruderst auch nicht mit den Kurzhanteln, sondern führst einen kontrollierten langsamen Bewegungsablauf durch. Sind deine Arme über den Schultern ausgestreckt, befindest du dich in der Endposition. Diese hältst du für einen Moment und führst die Kurzhanteln anschließend mit der entgegengesetzten Bewegung in die Ausgangsposition zurück. Den gesamten Bewegungsablauf wiederholst du, bis du die gewünschten Anzahl an Wiederholungen durchgeführt hast. Wenn du fertig bist, winkelst du die Oberarme wieder an den Oberkörper an, stehst auf und legst die Kurzhanteln kontrolliert ab.


Ist Bankdrücken wirklich gut für die Brust?

Bankdrücken mit Kurzhanteln ist ein äußerst effektives Training für die Brust. Es gibt mehrere Variationen für eine unterschiedliche Beanspruchung der Brust. Das Bankdrücken als Brustdrücken mit der Kurzhantel auf der flachen Hantelbank, wie Anfangs in diesem Artikel beschrieben, trainiert insbesondere die innere Brust. Durch die Variation des Schulterdrücken mit Kurzhantel auf der Schrägbank trainierst mehr die obere Brust mit der Kurzhantel. Dies liegt an dem Winkel in dem die Lehne der Hantelbank eingestellt ist, weil dadurch die Körperhaltung ein wenig anders ist und der Brustmuskel so leicht anders beansprucht wird. Nun stellt sich dir die Frage, wie trainierst du die untere Brust mit der Kurzhantel. Die untere Brust kannst du mit der Kurzhantel trainieren, indem du die Rückenlehne der Hantelbank in einem negativen Winkel von -15 Grad zum Boden einstellst und negatives Bankdrücken bzw. negatives Brustdrücken durchführst. Dies machst du durch leichte Anpassung der Übung am Anfang des Artikels beschriebenen Übung. **Diese verstellbare Hantelbank auf Amazon hier, die ich mir selbst gekauft habe, kannst du so einstellen um mit Kurzhanteln deine untere Brust zu trainieren.


Wie wachsen Brustmuskeln am schnellsten?

Wenn es dir um Geschwindigkeit beim Muskelwachstum geht, sind Liegestütze wahrscheinlich das bessere Training, weil du hier so ca. 60 Prozent deines Körpergewichts beim Training einsetzt. Mit Kurzhanteln kannst du jedoch das Gewicht bzw. den Widerstand für dein Training durch unterschiedliche Gewichte verstellen und hast eine bessere Kontrolle über dein Training und dein Muskelwachstum. Du kannst das Gewicht auf deine Bedürfnisse klein, mittel oder auch groß einstellen. Zu dem kannst du wie oben beschrieben gezielt unterschiedliche Bereiche deiner Brust trainieren. Aus meiner Sicht kannst du also mit Kurzhanteln besser und kontrollierter trainieren, insbesondere als Anfänger, wo dir häufig eh die Kraft für Liegestütze fehlt. Für ein kontrolliertes Training möchte ich dir noch diese **Kurzhanteln mit wechselbaren Scheiben bis 40kg Gewicht, die ich mir hier auf Amazon gekauft habe, zum Kauf empfehlen. 

Um dich an dieser Stelle bei deinem Brusttraining Workout noch mehr unterstützen zu können, möchte ich dir *hier über den Link auf Digistore24 an dieser Stelle meinen Kurzhanteltraining Planer und Tracker Excel-Sheet zum käuflichen Erwerb anbieten mit dem du dein regelmäßiges Training sicherstellen und deine Erfolge auch verfolgen und sichtbar machen kannst. Denn es geht uns ja allen häufig so, dass es durchaus schwer sein kann so ein Training im Alltag durchzuhalten. Dies geht uns vor allem dann so, wenn wir die Erfolge nicht sehen können. Mit meinem Kurzhanteltraining Planer und Tracker kannst du aber dein Training für deine Bedürfnisse optimal planen und deine Erfolge verfolgen. *Also klick jetzt hier um zu meinem Kurzhanteltraining Planer und Tracker auf Digistore24 zu gelangen und diesen käuflich erwerben zu können. Mit einem Kauf unterstützt du auch meine Arbeit auf dieser Webseite, so dass ich viele weitere solcher Blogartikel mit vielen Informationen rund um das Kurzhanteltraining schreiben kann.



Folge mir für weiteren Content über meinen Newsletter und gib mir doch gerne ein Feedback

Wenn dir mein Blogartikel hier gefallen hat, trag dich doch gerne hier in meinen E-Mail Newsletter ein um mehr Informationen rund um die Themen Kurzhanteltraining und Crosstrainer Training zu erhalten. Dort verschicke ich auch regelmäßig Rabatt-Codes und Gutscheine zu meinen Produkten mit bis zu 90% Rabatt. Außerdem kannst du so über neue Blogbeiträge von mir auf dem laufenden bleiben. Und wenn dir mein E-Mail Newsletter nicht mehr gefällt, kannst du dich auch gerne jederzeit dort wieder austragen. Also jetzt hier in meinen E-Mail Newsletter eintragen um keine Beiträge und Vergünstigungen mehr zu verpassen. Außerdem würde ich mich freuen wenn du mir über die hier verlinkte Umfrage auf ProvenExpert ein Feedback hinterlässt. Am Ende dieses Blogartikels möchte ich dir noch viel Erfolg für dein Kurzhantel Brusttraining wünschen und schau gerne hier wieder auf meinem Blog vorbei.

Dein Sebastian


Bitte lies dir die Hinweise zur Haftung und zum Urheberrecht durch klicken auf den Link hier durch, bevor du die Informationen auf dieser Seite anwendest.
Hinweis auf Werbung: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit * gekennzeichneten Stellen Werbung für von mir selbst erstellte Produkte, die ich über den Reseller Digistore24 verkaufe.
Hinweis auf Produktempfehlungen: Dieser Beitrag enthält an den von mir mit ** gekennzeichneten Stellen Produktempfehlungen für Produkte von Dritten mit Links zu den Verkaufsseiten auf dem  Amazon Marktplatz. Ich erhalte für die mit **gekennzeichneten Produktempfehlungen noch keine Provision.